Termine

 

farnblüte_GASTVERANSTALTUNG IM SALON *

Denken an DORIS MÜHRINGER (1920 - 2009) 
und NAZAR HONČAR (1964 - 2009)
 
   
                                                                 
Beide hatten engen Bezug zum Salon-Mitbegründer Christian Loidl (1957 – 2001):
Loidl hatte seine Dissertation über Mühringer (u.a.) verfasst und sollte auf ihren Wunsch ihren Nachlass betreuen. Hončar war ukrainischer Dichterfreund und Co-Performer, oftmals auch in Wien tätig, und Stadtschreiber in Graz (2007/2008).
„(…) Die Gedichte sind ihr Atem, der nicht verfliegt, der uns ins Frische versetzt, den wir aufnehmen und weiteratmen können (…)“ schrieb Christian Loidl im Jahr 2000 in seinem Vorwort zum - von ihm herausgegebenen - Podium-Portrait-Band Nr. 1, für Doris Mühringer.


Lesungen und Gespräche mit Eva Lavric, Chrystyna Nazarkewytsch (UA), 
Andrea Pauli und Christian Katt (Idee, Gestaltung und Moderation).
Ukrainische Musik (CD), Bildprojektionen, Wein, Brot, usw..
Eine Veranstaltung der farnblüte (www.christian-loidl.com)

Sonntag, 8. Dezember 2019, 19 h
*1020 Wien, Praterstraße 17 / Hof rechts

ANGESIEDELT / im Zwischenreich / ganz verzaubert / und heimisch / zwischen Triumph und Klage / schweben wir / morsch / wie die Herbstblätter schweben / morsch / auf den Wasserflächen / oben der Himmel / das Element / das fremde / unten die Erde / das Element / das fremde
Doris Mühringer
 
NON CREDO / Ich erscheine vor euch / nicht mit meinem offenen Gesicht / sondern unter der Maske / von einem lyrischen Ich versteckt / das gegen mich / rebelliert / und von meinem Gesicht / hinunterstürzen will
Nazar Hončar

 

 

 

AutorInnenvereinigung Literaturkreis Schloß Neulengbach & Literaturzeitschrift PODIUM.

  • Eigentümer und Herausgeber: Podium, Literaturkreis Schloß Neulengbach
  • Redaktion: der Vorstand
  • Produktion: Manfred Kriegleder
  • Webmasterin: Cornelia Travnicek

Sekretariat: Patricia Brooks
Helferstorferstraße 5/1-2
A-1010 Wien
Tel. +43 699 1373 3739

 

podium(a)podiumliteratur.at

redaktion(a)podiumliteratur.at

 

Facebook: https://www.facebook.com/podium.literatur.3

 

Fotos, die wir für die Homepage zur Verfügung gestellt bekommen, bedürfen der ausdrücklichen Zustimmung der Urheberin/des Urhebers für die Veröffentlichung. Bei Teilnahme an unseren Veranstaltungen erklären Sie sich damit einverstanden, dass Fotos von Ihnen auf unserer Homepage veröffentlicht werden dürfen. Es werden keine Aufnahmen zusammen mit persönlichen Daten veröffentlicht. Wer ein Foto von sich gelöscht haben möchte, meldet sich bitte unter Angabe des Bildes per Mail an podium@podiumliteratur.at